Nach intensiver Auswertung der im Schuljahr 2022/2023 erreichten Ergebnisse legen wir für dieses Schuljahr folgende Ziele fest:
Lern -und Arbeitsatmosphäre
In Zusammenarbeit mit den Schülerschlichtern, dem Schülerrat, den Schüleraufsichten und dem Vertrauenslehrer achten wir in diesem Schuljahr verstärkt auf
- das Einfordern von Pünktlichkeit
- das Einfordern eines respektvollen Umgangstones und Wertschätzung der Verschiedenheit
- das Einfordern von Sauberkeit der Unterrichtsräume und Tafeln
- das Durchsetzung eines angemessenen Pausenverhaltens
Wir behalten folgendes bei:
- die Nutzung der Klassenleiterstunden für teambildende Maßnahmen
- die Unterstützung der DaZ-Schüler und der ukrainischen SuS beim selbstständigen Arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts
- die Ausgestaltung des Schulhauses und der Klassenräume mit Schülerarbeiten im Sinne von Wertschätzung und Ansporn
Klasse 5/6 im Dinter-Team
- Weiterführung des Methodentrainings "Lernen lernen"/ "Soziales Lernen"
Erhöhung der Medienkompetenz
- Hinweise zum Umgang mit dem LernSax-Portal
- Übungen zur sachgerechten Nutzung digitaler Medien im Unterricht (Präventionswoche Kl.6/ Projekt "Social Media")
- Information über Nutzung und Gefahren sozialer Netzwerke
- Projekte
Umsetzung des Fortbildungskonzeptes unserer Schule
Zusammenarbeit mit den Beratungslehrerinnen, der LRS-Verantwortlichen, den Schulsozialarbeitern und der Schulassistentin beim Umgang mit SuS, die
- die Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie) oder den Förderschwerpunkt Lernen aufweisen
- einen erhöhten sozial-emotionalen Förderbedarf haben (ADS, ADHS, Autismus)
Arbeit am Qualitätsmanagement
- Arbeit in den Teams Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
- Erfassen von Lernständen nach der Pandemiezeit, vor allem in Klasse 5, zur Abstimmung über zu behandelnde Schwerpunkte im Unterricht
- entsprechende Ausrichtung von Förderunterricht, Wahlbereich und Prüfungsvorbereitung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler
Weiterführung des Informationsaustauschs z.B. im Eltern-Stammtisch, in Einzelgesprächen, Lehrersprechstunden
Schüler, Eltern und Lehrer repräsentieren unsere Schule
- Veröffentlichen und Ausstellen von Schülerarbeiten zum Tag der offenen Tür, auf der Schulhomepage und in sozialen Netzwerken sofern es unter Corona-Bedingungen möglich ist
- Öffentliche Aufführung eines Schulprogramms
- Einsatz der ausgebildeten Schulsanitäter bei Schulveranstaltungen
- Unterstützung der örtlichen Grund- und Förderschulen bei Sportveranstaltungen
- aktive Teilnahme von SuS an öffentlichen Sportwettbewerben